EYES WIDE OPEN !

Die Stephanus Projekte

„Trauern Erinnern WEITERGEHEN“ (2023-2024)

Erster Entwurf zum Schaufenster des Stephanus Hospizdienstes zur Kooperation mit H&M Köpenick: „Trauern, Erinnern, Weitergehen“ zum November 2023.


Diesmal geht es auf eine emotionale Reise, die sich über Erinnerungstücke und Erinnerungen an geliebte Personen aufbaut. Im besten Falle entsteht eine Assoziationskette die die Passanten beim Schaufensterbummel erleben. 


Im Kontext entsteht im Frühjahr 2024 der Film bzw das Kunstprojekt „WEITERGEHEN“zum 25 jährigen Bestehen des Hospizdienstes. Mit dabei voraussichtlich die Schauspielerin Teresa Weißbach („Sonnenallee" „Erzgebirgskrimi“)


Beratend mit dabei ist auch Marcel Steller der Leiter des Stadtmuseums „Alte Burg“ in Wittenberge. Für ihn ist in diesem Projekt das Thema „Einnerungskultur im Alltag“ im Vordergrund. In einem größeren Zusammenhang ist mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg dazu eine Publikation erschienen, die auch digital von der Sächsischen Landesbibliothek veröffentlicht worden ist.


Wagen wir es? Gehen wir weiter? Im Trauern… Gehen wir weiter an tiefste menschliche Punkte, an Vergessenes, vielleicht noch nicht Aufgearbeitetes oder noch nicht Vergebenes? Gehen wir weiter im Zuhören und Betreuen…im Aushalten von schwierigen wortlosen Situationen…gehen wir weiter, wenn ES überstanden ist? Bleiben wir liebevoll ? Behalten wir uns selbst dabei im Blick?

Wagen wir es ? 



Das Schaufenster bei H&M in Berlin Köpenick im November 2023.
Dank auch an das Storemanagement Maria Pötzsch, Katja Pokorny und deren Team!

„Der selbstgebaute Kochtopf meines Vaters, den er in russischer Kriegsgefangenschaft angefertigt hat. Er kam erst 1950 zurück.

Er kochte darin Fischköpfe und Kartoffeln. Wenn er das erzählte, schauten wir Kinder uns groß an !“

„Das Ballkleid meiner Mutter aus den 1960er Jahren…mein Vater hat ihr das einfach spendiert…er liebte seine Uckermärkerin. So gingen sie auf den „Kleinen Presseball“ unterm Funkturm.“

Die Dezember Dekoration zum Thema „Musik“: Der Konzertfrack des Grossvaters und die Trompete eines Jazz Enthusiasten…
Veranstaltungsplakat zu „Schatz oder Schrott“ Stadtmuseum „Alte Burg“ Wittenberge 2023

"12 Fragen“ Das Lichterfest 2022

Plakatentwurf zur Lichterfest-Filmreihe 2022 "12 Fragen"  



Der Trailer zum Lichterfest-Film "12 Fragen" der hier zu sehen ist.

Ab Dezember 2022 wird es zusätzlich monatlich jeweils eine Filmfolge mit allen 41 Protagonisten und deren Antworten geben.

Was denken wir , wie leben wir, wie lebe ich ?  

Die ersten Besprechungen zum virtuellen Lichterfest 2022 fanden im Februar im Hospizladen im Prenzlauer Berg statt. Diesmal noch mehr im Mittelpunkt; die Ehrenamtlichen, Betroffene und Angehörige im Umfeld des Stephanus Hospizdienstes.


Für die Musik zum Lichterfest Film 2022 , der hier zu sehen ist, konnten wir diesmal wieder die Band

108 Fahrenheit gewinnen. 

Für das aus eigener Instrumentierung und Samples entstehende Soundscape unter den Interviewparts sind diesmal Uli Meyer und sein Sohn Felix „am Pult“ zuständig.

Uli Meyer begleitete im Sommer 2022 die Bückeburger Premiere des Musicals „Cabaret“, sowie Gastspiele in Babke ( Mecklenburg Vorpommern ). Hauptberuflich ist der Profimusiker bei der Landeskirche Schaumburg Lippe als Beauftragter für Popularmusik und Bands zuständig.

 

Felix Schulze-Meyer und Uli Meyer
H & M Berlin Köpenick: Schaufenstergestaltung  zum Film.

„Die Reise“ Das Lichterfest 2021

Trailer zum Stephanus Lichterfest 2021

Die Vorpremiere und Pressevorführung von „Die Reise“ am 16.11.2021

von links nach rechts: André Krell, leitender Koordinator und Diakon des Stephanus Hospizdienstes,  Doreen Sperfeldt, Andreas Wieland, Denise Nussbaum und Mathias Kleschewski

Der Trailer und  Fotos zu den Dreharbeiten für „Die Reise“, den zweiten Film zum Lichterfest des Hospizdienstes der Stephanus Stiftung aus Berlin.
Die Rahmenhandlung findet sich diesmal in einer „allegorischen Trauerreise“, die wir im September 2021 unter anderem in einem alten Gebäude des Klinikums Berlin Buch und zuvor in der altehrwürdigen Freilichtbühne Weißensee gedreht haben.

Es geht um die Trauer über den Verlust von Menschen und Situationen und um den Weg durch diese „Landschaft“

Für das Ende des Film ist die Dorfkirche in Dolgelin in der Nähe von Seelow in Brandenburg zum Drehort geworden.
Großer Dank geht hier an Michael Pfeiffer.
Der Stephanus Hospizdienst ließ auch diesmal seine Verbindungen spielen und so konnten wir für die Drehs die junge Schauspielerin Hanna Binke (bekannt aus dem Kinofilm „Ostwind“) gewinnen. 

Der Jungfilmer Tim Bielefeldt lieferte für den Film die „Lichtspuren-Effekte“ und andere Animationen. Unterstützung beim Dreh in Dolgelin kamen außerdem von Thomas und Conny Michutta.


Die Musik kommt diesmal von „108 Fahrenheit“, einer Band aus Dresden und Leipzig.


Das jährliche Lichterfest auf dem Gelände der Stephanus Stiftung wurde wegen der Corona Lage auch 2021 abgesagt. 

Umso mehr freuen wir uns, den Film zeigen zu können…


Mehr zum Stephanus Hospizdienst 

Mehr zur Freilichtbühne Weißensee

Mehr zur Kirche in Dolgelin

Mehr zu Hanna Binke

Mehr zu 108 Fahrenheit 


Erste Gespräche über einen Film zum Lichterfest 2022 fanden bereits statt…es entsteht eine ganz neue Form…

( zur Pressemitteilung hier klicken )


Beim Dreh in der Freilichtbühne Weißensee 
Bei den Aufnahmen am Strehlsee in Prenden ( Brandenburg )
Dreh in der Kulturkirche Dolgelin Anfang Oktober 2021
Nastasja Bohlmann bei den Aufnahmen zu den Textlesungen.

„Das Lichterfest“ Projekt 2020

Bereits Anfang November 2020 drehten Thomas Michutta von "Fischdieb" und ich mit dem wunderbaren Hospiz Team von André Krell auf dem Gelände der Stephanus Stiftung in Berlin Weißensee. Es wäre das 7.Lichterfest gewesen, bei dem der Verstorbenen des Vorjahres gedacht und an sie erinnert wird. 

Während der Corona Pandemie haben wir damals in kleinem Kreis die Veranstaltung filmisch begleitet...eine Andacht mit vielen Facetten.

 

Musikalisch mit dabei; die Band "Boe van Berg" (von irgendwo zwischen Sachsen Anhalt und Thüringen) unter anderem mit dem Titel  "Ein bisschen Angst"  , sowie „Europa String Choir“ mit einem Titel aus meinem Film „Written over Pictures“.

 

Für die Zeit nach Corona ist ein Film mit und über die Ehrenamtlichen des Stephanus Hospizdienstes geplant.

 

Es war uns eine echte Ehre für diese Menschen zu arbeiten. Wirklich stark ! Danke !!!

 

 

Mehr zum Projekt in der Pressemitteilung  hier 

Das Preview des ersten  Directors Cut vor der Premiere am 17.11.2020 in der Friedenskirche in Berlin Weißensee.

Fotos von den Dreharbeiten Anfang November im Stephanus Stift Berlin Weißensee...