EYES WIDE OPEN !

Dreharbeiten zu "Written"
Dreharbeiten zu "Written"

WRITTEN OVER PICTURES

EIN FILM ALS PROZESS

24.April 2016…Ein Bruch ensteht...und aus "Written over Pictures - Zwei Leben Eine Reise" wird die "Chronik eines nie gemachten Films"

Sensibilisiert für die Thematik "Kriegstraumen" arbeite ich zur Zeit an einem neuen Konzept für den Film. "Written" wird sich  der Suche, der Recherche,dem Mitgefühl über das Erlebte und dessen Auswirkungen bis in spätere Generationen widmen.

Und es wird ein Film über das Filmemachen selbst.

Mit "Written over Pictures" (Zwei Leben Eine Reise) lege ich hier meinen ersten großen Dokumentarfilm vor.Die Trailer auf dieser Seite zeigen einige Ausschnitte...Der Film beleuchtet das Leben meines Vaters in Interviewpassagen,auf Reisen und bei anderen Gelegenheiten.Es kommen Zeitzeugen zu Wort und einigen Teilen seines Lebens wurde mit Schauspielern neues Leben eingehaucht.Ernst aber auch mit etwas leisem Humor:

Ein Sohn spiegelt sich in seinem Vater wider.Durchlebt und spiegelt das Beziehungsgeflecht zweier Leben...kommt dem geliebten Vater näher und löst sich.

 

 

Die privaten Ereignisse in meinem Leben lassen aufhorchen und auch die Arbeit zu "Written over Pictures" vertieft sich, verunsichert, lässt Dinge verstehen, wärmt, stärkt und hilft.Beides verbindet sich und lässt vieles in einem neuen Licht dastehen.Es ist ein Suchen und Finden meines Vaters .Eine, noch vor einigen Monaten nicht geahnte Erzähldichte ensteht.

 

"Bruder"

 

Dank an Marvin Simon vom Deutschen Theater Berlin.

Bruder (Musik: Florian Teuscher "Hunsrück" Session)

Inspiriert von Uli Schlottau und Florian Teuscher konzipiere ich Teile des Films auch hörbar in Dialogen als Erzählung. Auf den Fotos unten sind wir während der Test Aufnahmen zu sehen.

 

Text: Andreas Wieland gelesen von Ulrich Schlottau und dem Autoren.

Musik:Florian Teuscher ("Hunsrück Session") 

"Ich bin Tex Terry und Commander des schweren Raumkreuzers UM9...Wir schreiben die Sternzeit 1968 und befinden uns in Bad Sachsa"
Felix Schulze Meyer als "Andi 1968"

Am 24.Oktober 2015  habe ich mit den Green Screen Aufnahmen für "Tex Terry" und "The brown room" die Dreharbeiten zu "Written over Pictures" in Berlin und vorher in Dolgelin im Oderbruch fortgesetzt .Birgit und Jannis Köpnick sowie Felix Schulze Meyer (oben)verkörpern hier meine Mutter und mich.Eines meiner Lieblingshörspiele aus den 60er Jahren, "Raumschiff UX3 antwortet nicht" wird hier zum Anknüpfungspunkt an meine Kindheit.Zur Zeit schneide ich und wahrscheinlich steht für den Herbst ein "Stand der Dinge" zu "Written" in einem Berliner Kino an.

Mit Gregor Röstel (rechts)vom Designbüro Bratina Berlin bei der Arbeit zu "Brown room" ,in der Teile meiner Kindheit bei "Written over pictures " einfliessen.

Unten Birgit und Jannis Köpnick bei den Green Screen Aufnahmen.

Linda Ujma und Helmut Fischer bei Tonaufnahmen bei den Dreharbeiten in Blankensee in der Uckermark 2012.

Cloudy River Factory Chair (Musik: Aegror)

Vater Sohn (Musik: Europa String Choir)

Kinderreim (Text:Henriette Zimmeck Musik: Europa String Choir)